18.–24.01.2021 Für alle: 22.–24.01.2021

#livingkitchen

imm cologne wird zur Plattform für digitale Trends in der Wohn- und Einrichtungsbranche

Die ganze Bandbreite an digitalen Möglichkeiten nutzen – diesem Credo hat sich die imm cologne als eine der weltweit wichtigsten internationalen Einrichtungsmessen verschrieben. Langfristiges Ziel der Messemacher ist es, einen eigenen Schwerpunkt für die Digitalwirtschaft zu schaffen und Online-Händlern, Plattformen und Portalen sowie Zulieferern ein Forum zu bieten. Als prominenter Vertreter des E-Commerce und Marktführer im deutschen Online-Möbelhandel kommt OTTO 2019 erneut zur imm cologne. Das Hamburger Unternehmen präsentiert seine neuesten Technologien, die den Möbelkauf im Netz für Kunden noch komfortabler machen sollen.  

Digitalisierung ist für die Koelnmesse nicht nur ein wichtiges Instrument, um Customer Journey und Markenerlebnis der Messen weiterzuentwickeln, sondern auch, um für ihre Aussteller einen Mehrwert zu generieren. So ergänzt die international agierende Messe etablierte digitale Formate wie die Homepage, Microsites, Social-Media-Kanäle und Blogs der Marke imm cologne nach und nach durch weitere digitale Touchpoints, um neue Wege in der Interaktion mit den Messebesuchern zu gehen.

Smarte digitale Formate zum Anfassen

Als einer dieser neuen Kontaktpunkte wurde zur imm cologne 2018 das neu entwickelte E-Commerce-Forum Touch by imm cologne eingeführt, das Digitalität und Haptik verbindet und neue digitale Vertriebswege eröffnet. Hier erhalten Besucher durch Berühren eines kleinen Bildschirms an einem ausgestellten Möbel weitere Informationen zum Beispiel über Online-Handelswege. Der Name nimmt Bezug auf die Interaktion an den Bildschirmgeräten einerseits und die Berührung realer Produkte andererseits. Das Format wurde speziell für junge, innovative Unternehmen und digital orientierte Marken als Schnittpunkt zwischen analoger Produktwelt und digitalem Content entwickelt und soll Fachbesucher und Endkunden geleichermaßen ansprechen.

Mit neuen digitalen Werbeflächen bietet die imm cologne 2019 zudem Ausstellern in den Nordhallen die Möglichkeit, Besucher mit Werbebotschaften auf sich aufmerksam zu machen. Dafür stellt die Messe 18 hochauflösende Spots mit größeren und kleineren LED- und LCD-Walls, -Monitoren und -Displays zur Verfügung. Die Spots werden an wichtigen Wegpunkten wie an den Halleneingängen, Brücken und den Drehsperren im Nordbereich positioniert.

Dass die imm cologne sich als Begleiter der Branche auf dem Weg in die Digitalisierung versteht, zeigt auch der imm cologne Congress, der sich in seinem sechsten Jahr mit den Erfolgsfaktoren insbesondere für den digitalen Handel beschäftigt. „Professioneller E-Commerce im Möbelhandel“ lautet 2019 das Motto, unter dem Themen wie Onlineshops und Marktplätze, Kundenfokussierung und digitales Marketing oder Payment-Mix im Onlineshop behandelt werden. Der Kongress findet am 17. Januar 2019 im Rahmen der Einrichtungsmesse imm cologne im Koelnmesse Congress-Zentrum Nord statt.

„Wir bauen mit Nachdruck die imm cologne zur Plattform für digitale Trends in der Wohn- und Einrichtungsbranche aus“, so Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse. „Wir laden jeden Aussteller ein, an diesem digitalen Ausbau mitzuwirken – das wird unsere Branche für die Zukunft stärken!“

Digitalisierung spielt auch in den drei neuen Eventprogrammen Future Technology, Future Design und Future Foodstyles der parallel zur imm cologne stattfindenden LivingKitchen eine Rolle. Im Zentrum stehen dabei vernetzte Technologien und deren Einfluss auf künftige Formen der Küchenausstattung und -gestaltung. Darüber hinaus wird Star-Designer Alfredo Häberli in der Installation „Future Kitchen“ seine Vision von einer Küche der Zukunft präsentieren. Dank einer Handvoll hochkarätiger Partner aus Industrie und Wirtschaft werden die Besucher die Küchenausstattung und eine Reihe von Küchengeräten, die Häberli als Zukunftsszenarium entworfen hat, virtuell als Augmented Reality erleben können.

Digitalisierung sei Dank – Möbelkauf im Internet wird noch besser

Virtuelle Wohnlandschaften und neueste Tech-Gadgets für den digitalen Möbelkauf – OTTO, der Marktführer im deutschen Online-Möbelhandel, setzt bei der Internationalen Möbelmesse 2019 digitale Akzente. Dabei stehen Innovationen wie Computer Generated Imagery (CGI) und Virtual Reality (VR) auf dem 215 Quadratmeter großen OTTO-Messestand (Boulevard, vor Halle 7) im Fokus und werden dort für Besucher erlebbar sein. 

Bei CGI handelt es sich um (Produkt-) Bilder, die mithilfe spezieller Daten am Computer erstellt werden und somit in Zukunft eine Alternative oder sogar ein vollständiger Ersatz zu klassischen Fotos sein können. Im E-Commerce spielt dieses Thema eine wichtige Rolle und gewinnt immer mehr an Relevanz. Auf dem Messestand von OTTO werden Experten des Unternehmens durch die verschiedenen Produktionsschritte mittels CGI erstellter Bilder führen. Besucher können 3D-Artists auf dem Messestand live dabei zuschauen, wie sie Möbelstücke am Computer modellieren. Dabei entstehen gerenderte Bilder, die kaum von Fotos realer Möbel in einem Wohnambiente zu unterscheiden sind. Durch eine spezielle Brille können Besucher diese digital erstellten Möbel auch in einer virtuell gestalteten Raumkulisse betrachten.

Yourhome & alike – neue Apps für den Online-Möbelkauf

Außerdem wird OTTO die aktuellste Version seiner Augmented-Reality-App präsentieren, mit der Nutzer ihre eigenen vier Wände virtuell einrichten und diverse Möbel und Einrichtungsgegenstände bereits vor dem Kauf maßstabsgetreu in der eigenen Wohnung platzieren können. Auch OTTOs neueste App alike, die eine neue Form der visuellen Möbelsuche verspricht, wird zu sehen sein.

André Müller, Direktor Home&Living bei OTTO: „Wir denken digital und kundenorientiert – den Online-Möbelkauf voranzutreiben und ihn weiterhin möglichst komfortabel und fortschrittlich zu gestalten, daran arbeiten wir tagtäglich. Wir freuen uns darauf, unsere Ergebnisse auf der Möbelmesse zu präsentieren und die Besucher der imm cologne damit auch ein Stück weit zu überraschen.“

Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche Fachvorträge auf der OTTO-Bühne, die direkt neben dem Messestand steht, sowie durch den Besuch von Star-Designer Guido Maria Kretschmer, der einen Einblick in seine OTTO-Möbelkollektion geben wird.

Koelnmesse – Global Competence in Furniture, Interiors and Design: Die Koelnmesse ist der internationale Top-Messeveranstalter für die Themen Einrichten, Wohnen und Leben. Am Messeplatz Köln zählen die Leitmesse imm cologne sowie die Messeformate LivingKitchen, ORGATEC, spoga+gafa, interzum und Kind + Jugend zu etablierten Branchentreffpunkten von Weltrang. Diese Messen bilden umfassend die Segmente Polster- und Kastenmöbel, Küchen, Büromöbel, Outdoor-Living sowie die Innovationen der Möbelzulieferindustrie ab. Das Portfolio hat die Koelnmesse in den vergangenen Jahren gezielt um internationale Messen in den wichtigsten Boom-Märkten der Welt ergänzt. Dazu zählen die idd Shanghai, die interzum guangzhou in Guangzhou und die Pueri Expo in Sao Paulo. Mit ambista, dem Internetportal des Netzwerks der Einrichtungsbranche, bietet die Koelnmesse ganzjährig direkten Zugang zu relevanten Produkten, Kontakten, Kompetenzen und Events.

Weitere Infos: www.global-competence.net/interiors/
Weitere Infos zu ambista: www.ambista.com

Die nächsten Veranstaltungen:
LivingKitchen® - Das internationale Küchenevent
(Publikumstage Freitag, Samstag und Sonntag), Köln 14.01. - 20.01.2019
imm cologne - THE INTERIOR BUSINESS EVENT
(Publikumstage Freitag, Samstag und Sonntag), Köln 14.01. - 20.01.2019
interzum guangzhou - Asiens führende Fachmesse für Holzverarbeitungsmaschinen, Möbelfertigung und Raumgestaltung, Guangzhou 28.03. - 31.03.2019


Anmerkung für die Redaktion:
Fotomaterial der imm cologne finden Sie in unserer Bilddatenbank im Internet unter www.imm-cologne.de im Bereich „News“.
Presseinformationen finden Sie unter  www.imm-cologne.de/Presseinformation.
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.

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https://www.facebook.com/imm-cologne

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